Inhaltsverzeichnis
Office Online aktivieren (Admin-Funktion)
Office Online konfigurieren (Admin-Funktion)
Neue Dokumente in Office Online erstellen
Dokumente mit Microsoft 365 bearbeiten
Grundlegendes
Für die Ablage (DSGVO und GoBD – konforme Speicherung) und das kollaborative Arbeiten mit Dokumenten, ist CenterDevice die ideale Lösung.
Durch die Verschmelzung beider Systeme bieten wir Microsoft 365 Benutzern und unseren Kunden einen großen Mehrwert.
Benutzen Sie bereits Microsoft 365, können Sie den gewohnten Komfort in Kombination mit CenterDevice nutzen.
Voraussetzungen
Sie benötigen:
- einen aktiven CenterDevice Mandanten und
- ein aktives Microsoft 365 Business Abonnement (Geschäfts-, Schul- oder Unikonto)
Office Online aktivieren (Admin-Funktion)
Einstellungen (1) > Kontoeinstellungen (2) > Office Online Freischalten (3)
Es erscheint ein Hinweistext.
Wichtig: Lesen Sie ihn bitte sehr gründlich durch.
Nach erfolgreicher Aktivierung erscheint die Option "Office Online Konfigurieren".
Office Online konfigurieren (Admin-Funktion)
Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Office Online konfigurieren" erscheint ein Menü, in dem Sie die Benutzer oder Benutzerrollen einstellen können, die die Office Online Funktion nutzen können.
Hinweis: Die Funktion ist für Administratoren, interne- und externe Benutzer auswählbar.
Neue Dokumente in Office Online erstellen
Klicken Sie auf (1) und wählen Sie „Neues Office-Dokument“ aus.
Wählen Sie das gewünschte Format aus, vergeben einen Namen.
Das neu erstellte Dokument wird leer in OfficeOnline geöffnet. Wenn Sie den Tab schließen, wird das Dokument automatisch in CenterDevice gespeichert.
Dokumente in Office Online bearbeiten
Nun öffnet sich ein neuer Browser-Tab und Sie werden zur Online-Version des entsprechenden Microsoft Programms weitergeleitet.
Hinweis: Wenn Sie sich das erste Mal mit Microsoft 365 verbinden, werden Sie aufgefordert Ihre Zugangsdaten einzugeben. Für die Zukunft ist Ihr CenterDevice Account mit Ihrer Microsoft 365 Lizenz verknüpft und eine erneute Anmeldung bei Microsoft ist nicht notwendig.
Hinweis: Die folgenden Formate können in Office bearbeitet werden:
.docx (Word)
.xlsx (Excel)
.pptx (PowerPoint)
Die älteren Formate (.doc, .xls, .ppt) können zwar dargestellt aber nicht bearbeitet werden.
Sobald Sie den Browser-Tab schließen, wird das geänderte Dokument entweder automatisch als neue Version in CenterDevice gespeichert oder Sie erhalten einen optischen Hinweis am Dokument, dass Änderungen verfügbar sind.
Die Änderungen können Sie über das Kontextmenü (Rechtsklick auf das Dokument) übernehmen.
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