Inhaltsverzeichnis
Vorgehen
Das nachfolgend dargestellte Vorgehen ist eine Methode, Daten in CenterDevice zu importieren. Sie können auch andere Verfahren verwenden. Melden Sie sich gerne bei uns im Support wenn Sie Fragen haben: support@centerdevice.de
1. Vorbereiten einer Import-Quelle
Diese sollte bis zum Ende des Importvorgangs nicht verändert werden und alle Ordnerstrukturen inkl. Daten beinhalten, die exakt so in CenterDevice abgebildet werden sollen.
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass alle Daten der Import-Quelle physisch auf dem Gerät vorliegen (auf der Festplatte, externe Festplatte, NAS, etc.) und nicht z. B. in einem anderen Cloudspeicher, dessen Inhalt im Windows-Explorer lediglich angezeigt wird.
2. Installieren des Desktop-Clients
Auf unserer Homepage können Sie sich den Desktop-Client herunterladen (für Windows oder macOS). Installieren Sie diesen und melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an. Anschließend wird Ihnen im Windows-Explorer bzw. im Mac-Finder ein CenterDevice Laufwerk angezeigt.
3. Kopieren und Einfügen der Import-Quelle
Nun können Sie Ihre Import-Quelle "kopieren" (bitte nicht ausschneiden) und in das CenterDevice Laufwerk "einfügen". Mit dem Kopiervorgang in das Laufwerk beginnt auch die Synchronisation in CenterDevice.
4. Abwarten
Während der Synchronisation bitte keine anderen Aktionen im CenterDevice Laufwerk ausführen, z. B. Öffnen und Bearbeiten von Daten oder Verschieben von Ordnern. Wenn jede Datei und jeder Ordner im CenterDevice Laufwerk ein grünes Häkchen aufweist, ist der Importvorgang abgeschlossen.
Wenn was schief geht
Sollte der Kopiervorgang aus irgendwelchen Gründen unterbrochen werden, steht man vor der schwierigen Frage: Welche Daten wurden bereits in das CenterDevice Laufwerk kopiert und welche nicht.
Dieses Problem lässt sich sehr einfach beheben, wenn sich die Import-Quelle im Originalzustand befindet. Man kann diese wieder kopieren, und an die gleiche Stelle im CenterDevice Laufwerk einfügen wie zuvor. Dann nutzen wir die praktische Funktion des Betriebssystems, dass erkennt, welche Ordner und Inhalte bereits vorliegen. Wenn man alle bereits bestehenden Inhalte "überspringt", werden nur noch die Inhalte hinzugefügt die noch fehlen.
Nach dem Import
- Sichtbarkeit der Daten und Ordner
Wenn alle Daten und Ordnerstrukturen erfolgreich in CenterDevice übertragen wurden, ist der Benutzer, der den Import durchgeführt hat, zunächst die einzige Person die diese Daten in der Cloud sehen kann.
Der Benutzer kann Dateien, ganze Sammlungen oder gezielt Ordner durch Freigaben anderen Benutzern oder Gruppen zur Verfügung stellen. - Eigentümerschaft
Daten und Sammlungen besitzen einen Eigentümer. Dieser hat erweiterte Rechte und ist zunächst derjenige, der die Daten unter seinem Benutzerzugang hochgeladen hat. Die Eigentümerschaft kann vom Eigentümer an andere Benutzer übertragen werden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.